Bismillāhir-rahmānir-rahīm.
Al-hamdu lillāhi rabbil-ālamīn.
Was-salātu was-salāmu alā rasūlinā muhammad,
wa alā ālihi wa sahbihi ajma’īn
In Deinem Namen lernen wir diese Dinge und nur Dir gegenüber müssen wir uns am Ende rechtfertigen.
Zum besseren Verständnis sollte man folgenden Beitrag bereits gelesen haben: Was vom Tier ist wann rein und wann unrein?
Hier ein übersetztes Q&A von Shaykh Mostafa Azzam (hafidhahullāh) zu diesem Thema:
Frage:
Wenn lebende Katzen nicht rituell unrein sind, wieso sind es Katzenhaare dann? Katzen sind dafür bekannt, Haare zu verlieren. Es ist sehr schwer, eine Katze zu besitzen, welche nicht so ist. Da es uns erlaubt ist, Katzen zu besitzen, und diese im Islam auch geachtet werden, wie können ihre Haare dann rituell unrein sein?
Antwort:
Im Namen ALLĀHs, des Barmherzigsten, des Mitfühlenden.
- Wenn lebende Katzen nicht rituell unrein sind, wieso sind es Katzenhaare dann?
Katzenhaare an sich sind nicht rituell unrein. Nur ausgefallene Katzenhaare sind rituell unrein. Ausgefallene Katzenhaare sind rituell unrein, weil „ein Körperteil, der von einem lebenden Tier getrennt wurde, (n: im Bezug darauf, ob dieser rituell unrein ist oder nicht) wie das ungeschächtete Tote dieses Tieres anzusehen ist [wie der Hadith es beschreibt], mit Ausnahme der Haare von Tieren, die Muslime nach dem Schächten essen dürfen (n: also wären solche Haare rein).“ (Maqasid, 11). Weil ungeschächtete tote Katzen rituell unrein wären, ist jeder Teil, der von einer Katze getrennt wurde, während die Katze am Leben war, auch rituell unrein wie ihr ungeschächtetes Totes.
- Katzen sind dafür bekannt, Haare zu verlieren. Es ist sehr schwer, eine Katze zu besitzen, welche nicht so ist. Da es uns erlaubt ist, Katzen zu besitzen, und diese im Islam auch geachtet werden, wie können ihre Haare dann rituell unrein sein?
Du meinst also, dass wegen diesen Annahmen (ausgefallene) Katzenhaare nicht rituell unrein sein können und daher rituell rein sein müssten. Dieses Argument muss genauer betrachtet werden. Das Argument impliziert nicht, dass Katzenhaare nicht rituell unrein sein können. Stattdessen deutet es auf den Fall hin, dass wenn rituelle Unreinheiten schwer zu vermeiden sind, sie entschuldigt werden. Dieser Fall wird behandelt nachdem ein Blick auf das Problem mit dem obigen Argument geworfen wird.
Die folgende Anwendung dieses Arguments sollte das Problem hervorheben:
a.) Babys sind bekannt dafür, sich zu übergeben. Es ist sehr schwer, ein Baby zu haben, welches nicht so ist. Weil es uns erlaubt ist, Babys zu haben, und diese im Islam geachtet werden, müsste das Übergebene von Babys rituell rein sein.
b.) Eheliche Beziehungen sind dafür bekannt, Vorflüssigkeit (Madhī) austreten zu lassen. Es ist sehr schwer, eheliche Beziehungen zu haben, ohne dass Vorflüssigkeit austritt. Weil es uns erlaubt ist, eheliche Beziehungen zu haben, und diese im Islam geachtet werden, müsste Vorflüssigkeit rituell rein sein.
Die Schwierigkeit, diese rituellen Unreinheiten zu vermeiden, macht sie nicht weniger rituell unrein. Was sie jedoch tut, ist es gewisse Mengen davon unter bestimmten Bedingungen entschuldigt sein zu lassen.
Entschuldigte rituelle Unreinheiten
Es gibt einen allgemeinen Grundsatz, welcher besagt, dass alles [Unreine], welches normalerweise schwer zu vermeiden wäre, entschuldigt ist. Das ist der allgemeine Grundsatz. Was die Anwendung [dieses Grundsatzes] angeht, widmeten die Imāme der Madhhab ganze Werke diesem Thema (zum Beispiel das Gedicht von Ibn Imad, zusammen mit dem Kommentar von Ahmad Ramli, zusammen mit dem Superkommentar von Rashidi und den Fußnoten von Sulayman Jamal. Auch ad-Durrat al-Muntadarah von Shurunbulali). Viele Beispiele von entschuldigten rituellen Unreinheiten werden gewöhnlich auch in den allgemeinen Texten erwähnt (z.B. Reliance, f4.3-4.4).
Unter den entschuldigten rituellen Unreinheiten sind (1) eine kleine Menge von Haaren, die rituell unrein sind (wie Katzenhaare) (Mufid al-Awam, 67), (2) der rituell verunreinigte Mund eines Kindes, wenn er etwas berührt (wie wenn das Kind ein Spielzeug in seinen Mund nimmt, nachdem es sich übergeben hat, ohne sich danach den Mund ausspülen zu lassen) (Mufid al-Awam, 68) und (3) Vorflüssigkeit für wen sie ein Problem darstellt, oder wenn die rituelle Reinigung davon vor dem Geschlechtsverkehr dazu führen würde, dass die Begierden wieder nachlassen. (Fath al-Allam, 1:327 (Dar Ibn Hazm)).
Schlussfolgerung
Es sollte nun klar sein, dass die Haare, die von einer lebenden Katze getrennt wurden, rituell unrein sind, aber weil eine kleine Menge davon normalerweise schwer zu vermeiden ist, eine kleine Menge davon auf dem Körper während des Gebets entschuldigt ist.
Maßnahmen für jemanden mit einer Katze wären daher sich einfach abzubürsten (um Katzenhaare zu entfernen, die eine große Menge darstellen; die kleine Menge, die dann womöglich übrig bleibt, wäre entschuldigt), einen Gebetsteppich zu verwenden (um eine große Menge von Katzenhaaren auf dem Teppich zu vermeiden, falls vorhanden) und so zu beten.
Und ALLĀH ta’ālā weiß es am besten.