Sunan ar-Rawātib

Bismillāhir-rahmānir-rahīm.
Al-hamdu lillāhi rabbil-ālamīn.
Was-salātu was-salāmu alā rasūlinā muhammad,
wa alā ālihi wa sahbihi ajma’īn

In Deinem Namen lernen wir diese Dinge und nur Dir gegenüber müssen wir uns am Ende rechtfertigen.


In Verbindung mit den fünf Pflichtgebeten ist zusätzlich noch das Verrichten von bestimmten Sunnah-Gebeten empfohlen, die als Sunan ar-Rawātib bezeichnet werden.

Inhaltsverzeichnis

  1. Arten von Sunan ar-Rawātib
  2. Sunan ar-Rawātib von Salāt al-Jumu’ah
  3. Gebetszeiten der Sunan ar-Rawātib
  4. Nachholen der Sunan ar-Rawātib

1. Arten von Sunan ar-Rawātib

Sie werden in zwei Kategorien unterteilt:

  • Sunnah Mu’akkadah
    Diese Sunan wurden vom Propheten (ﷺ) stets eingehalten.
  • Sunnah Ghayr Mu’akkadah
    Das Gegenstück zur Sunnah Mu’akkadah.

1a. Sunnah Mu’akkadah

Abdullāh Ibn Umar (radīAllāhu anhu) sagte sinngemäß:

„Der Gesandte ALLĀHs (ﷺ) betete gewöhnlich zwei Gebetseinheiten vor dem Dhuhr-Gebet und zwei Gebetseinheiten danach. Er betete auch zwei Gebetseinheiten nach dem Maghrib-Gebet in seinem Haus und zwei Gebetseinheiten nach dem Isha-Gebet.“ […]

[Sahīh al-Bukhārī, Nr. 937]

Und zusätzlich zu diesen zehn Gebetseinheiten gäbe es da noch das sehr wichtige Witr-Gebet, welches jedoch nicht zu den Sunan ar-Rawātib gezählt wird. Die zwei Gebetseinheiten nach dem Ishā-Gebet sind daher nicht als Teil des Witr-Gebets anzusehen!

Näheres zum Witr-Gebet: Witr

1b. Sunnah Ghayr Mu’akkadah

Die zwei Gebetseinheiten Sunnah Muakkadah vor und nach dem Dhuhr-Gebet und die zwei Gebetseinheiten Sunnah Ghayr Mu’akkadah vor und nach dem Dhuhr-Gebet werden nicht zu jeweils vier Gebetseinheiten zusammengelegt, sondern separat verrichtet. Sie zusammen zu beten, wäre zwar möglich, aber nicht die bessere Option.

Das Gleiche gilt auch für das Sunnah-Gebet vor dem Asr-Gebet: Zwei und Zwei wäre besser, aber alle Vier zusammen wäre auch möglich.

2. Sunan ar-Rawātib von Salāt al-Jumu’ah

Die Sunnah-Gebete vor und nach dem Jumu’ah-Gebet entsprechen genau den Sunnah-Gebeten vor und nach dem Dhuhr-Gebet:

  • zwei stark empfohlene Gebetseinheiten davor
  • zwei stark empfohlene Gebetseinheiten danach
  • zwei zusätzlich empfohlene Gebetseinheiten davor
  • zwei zusätzlich empfohlene Gebetseinheiten danach

Imām an-Nawawī (rahimahullāh) sagt in al-Majmū‘, dass die Grundlage der Sunnah-Gebete vor Jumu’ah der folgende Hadith sei, zusammen mit dem Qiyās mit den Sunnah-Gebeten vor dem Dhuhr-Gebet:

Der Prophet (ﷺ) sagte sinngemäß:

Zwischen jeden zwei Gebetsrufen gibt es ein Gebet.

[Sahīh al-Bukhārī]

al-Khatīb ash-Shirbīnī (rahimahullāh) sagt in Mughnī al-Muhtāj:
„Die Grundlage (der Sunnah-Gebete nach Jumu’ah) beruht auf dem Hadith bei Muslim:

(Der Prophet ﷺ sagte sinngemäß)

„Wenn jemand von euch das Jumu’ah-Gebet betet, soll er danach vier Gebetseinheiten verrichten.“

[Sahīh Muslim]

Und al-Khatīb ash-Shirbīnī (rahimahullāh) nennt auch noch den folgenden Hadith als Beweis:

Ibn Mas’ūd verrichte gewöhnlich vier Gebetseinheiten vor und nach Jumu’ah.

[Jāmi at-Tirmidhī]

Zur Abrundung dieses kleinen Einblicks in die Beweise der Madhhab:

Abdullāh Ibn Umar (radīAllāhu anhu) sagte sinngemäß:

[Die Fortsetzung des Hadiths über die Sunnah Muakkadah Gebete, dessen Anfang bei 1a erwähnt wurde.]

„Er (ﷺ) betete nie nach dem Jumu’ah-Gebet bis er (nach Hause) ging und dann betete er (ﷺ) gewöhnlich zwei Gebetseinheiten.“

[Sahīh al-Bukhārī, Nr. 937]

Imām al-Bukhārī (rahimahullāh) erwähnt diesen Hadith im Kapitel von Sahīh Bukhārī über das Beten vor und nach dem Jumu’ah-Gebet, und Ibn al-Munīr (rahimahullāh) sagte zu dieser Tatsache: „Als wollte er damit sagen: Grundsätzlich ist das Dhuhr-Gebet gleich dem Jumu’ah-Gebet, außer es gibt einen Beweis für das Gegenteil.“ [siehe Fath al-Bārī]

3. Gebetszeiten der Sunan ar-Rawātib

Die Gebetszeiten unterscheiden sich selbstverständlich dementsprechend, ob es sich um ein Sunnah-Gebet handelt, welches schon vor dem Pflichtgebet oder erst nach dem Pflichtgebet verrichtet wird.

Obwohl die Zeit für Sunnah-Gebete nach dem Pflichtgebet logischerweise erst beginnt, wenn das Pflichtgebet verrichtet wurde (und dann bis zum Ende der Gebetszeit), ist die Zeit für die Sunnah-Gebete vor dem Pflichtgebet die gesamte Gebetszeit und nicht nur die Zeit bis zu dem Pflichtgebet! Also nicht einfach nur bis zum Pflichtgebet.

Das bedeutet, man könnte die zwei Gebetseinheiten vor dem Fajr-Gebet auch ohne Weiteres erst nach dem Fajr-Gebet verrichten und das Sunnah-Gebet würde dann noch nicht einmal als nachgeholt, sondern als noch in der Zeit gelten. Es wäre dennoch empfohlen, diese Art von Sunnah-Gebeten trotzdem bereits vor dem jeweiligen Pflichtgebet zu verrichten.

4. Nachholen der Sunan ar-Rawātib

Laut der Madhhab ist es möglich und sogar empfohlen, verpasste Sunan ar-Rawātib nachzuholen, sogar wenn diese absichtlich nicht rechtzeitig verrichtet wurden.

[siehe Reliance of the Traveller]

Und ALLĀH ta’ālā weiß es am besten.