Vorwort zu dieser Seite

Bismillāhir-rahmānir-rahīm.
Al-hamdu lillāhi rabbil-ālamīn.
Was-salātu was-salāmu alā rasūlinā muhammad,
wa alā ālihi wa sahbihi ajma’īn

In Deinem Namen lernen wir diese Dinge und nur Dir gegenüber müssen wir uns am Ende rechtfertigen.


As-salāmu alaykum wa rahmatullāhi wa barakātuh

Bevor ihr diese Seite durchforstet, wollte ich noch einige Punkte klar stellen, die nicht uninteressant sein sollten.

Wieso gibt es diese Seite?

Die unzähligen Wissenden dieser Ummah, die von den Generationen der Salaf as-Sālih hinweg darum bemüht waren, dass ihre Geschwister der Botschaft des letzten Propheten (ﷺ) der Memschheit so einfach und klar wie möglich folgen können, haben uns ein gewaltiges Erbe hinterlassen. Wir haben aber kaum Zugang zu diesem Wissen und der kleine Teil, zu dem wir Zugang haben, wird von uns nicht angemessen wertgeschätzt.

Mit unter anderem diesem Hintergedanken wurde diese Seite erstellt.

Reicht eine Seite im Internet?

Nein, auf gar keinen Fall, und mit diesem Gedanken habe ich diese Seite auch nicht erstellt. Wer die islamischen Wissenschaften lernen will, sollte einen Lehrer dafür haben, da die Fehlerwahrscheinlichkeit sonst zu hoch ist. Das Selbststudium mag manchmal zwar als ausreichend erscheinen, nur ist es nunmal schwierig, alles, was ein Lehrer einem so bieten könnte, nur von Büchern und Internetseiten mitzunehmen. Lücken und Verständnisfehler wären dann gewissermaßen vorprogrammiert.

Diese Seite dient also nicht dem Zweck, eine vollständige Quelle für etwaige „von 0 auf“-Shāfi’īten darzustellen!

In erster Linie hilft sie mir selbst beim Lernen, weil es eine ganz andere deutlich aufwendigere Sache ist, solche Themen verständlich und möglichst einwandfrei für andere auszudrücken. Das hilft meiner Meinung nach auch wirklich gut!

Auf der anderen Seite will ich, an mein altes Ich denkend, anderen relevantes Wissen deutlich einfacher zugänglich machen, mit der Erlaubnis meines Herren.

Was ist überhaupt Shāfi’ī-Fiqh?

Anders als man sich möglicherweise denken mag, wurden nicht einfach die Meinungen von Imām ash-Shāfi’ī (radīAllāhu anhu) übernommen, ohne Weiteres akzeptiert und dann einfach nach dem Motto „wird schon passen“ weitergegeben.

Wenn man vom Shāfi’ī-Madhhab spricht, dann meint man im Bezug auf Imām ash-Shāfi’ī (radīAllāhu anhu) folgendes: Die Methoden mit denen der Imām gearbeitet hat und nicht unbedingt auch seine Fiqh-Urteile.

Also ist Shāfi’ī-Fiqh nicht einfach nur 1:1 der Fiqh von Imām ash-Shāfi’ī, sondern der Fiqh, der auf Grundlage der Methoden von Imām ash-Shāfi’ī abgeleitet wurde; von dem Imām selbst, aber auch von den zahlreichen Gelehrten, die nach ihm kamen, seinen Fiqh weiterentwickelten und, falls nötig, auch Korrekturen vornahmen.

Man stellte sich also Fragen wie zum Beispiel

  • Kannte Imām ash-Shāfi’ī diesen Hadith?
  • Hat er womöglichen diesen und jenen Überlieferer falsch eingeschätzt?
  • Hat er sich womöglich bei der Anwendung seiner eigenen Methoden vertan?
  • Ist ihm diese und jene Interpretationsmöglichkeit womöglich nicht in den Sinn gekommen?
  • Usw.

[Selbstverständlich wurden diese Fragen von Personen gestellt, die die Lehren von Imām ash-Shāfi’ī außerordentlich gut kannten.]

Also heißt „Shāfi’ī-Madhhab“ nicht zwangsläufig der „Fiqh von Imām ash-Shāfi’ī“, sondern sein „Usūl al-Fiqh„!

Shāfi’ī-Fiqh ist folglich eher als der Fiqh von

  • Imām ash-Shāfi’ī
  • Imām al-Muzanī
  • Imām an-Nawawī*
  • Imām ar-Rāfi’ī
  • al-Hāfidh Ibn Hajar al-Asqalānī
  • Imam as-Suyutī
  • Imām al-Ghazālī

und noch vieler anderer Gelehrten gemeinsam zu verstehen.

Man könnte von einem sehr alten Fiqh-Großprojekt mit sehr vielen Beteiligten reden, das mit der Grundlage einer der Wissendsten unter den Salaf as-Sālih begonnen hat, sich dann stark weiterentwickelt hat und daher nun eine gewisse hohe Stellung genießt.

Und das war nur eine kurze Abhandlung zu diesem Thema, über das noch mehr gesagt werden könnte. (Siehe hier)

*[Imām an-Nawawī (rahmatullāh alayh) stellt mit zahlreichen Werken eine oder besser gesagt DIE Autorität dar, wenn es um den späteren bzw. heutigen Shāfi’ī-Fiqh geht.]

Wieso Shāfi’ī-Fiqh?

Ganz einfach: Wäre ich Hanafi, hätte ich wohl eine Seite über Hanafi-Fiqh erstellt. Es geht mir nicht darum, im Ausschluss einer anderen Madhhab Wissen zu verbreiten und darauf zu beharren, dass „meines am besten sei“.

ALLĀH ta’ālā hat uns eine Botschaft herabgesandt und uns anschließend Vielfalt darin bestimmt. Das heißt nicht, dass alle Auslegungen zur selben Zeit richtig sind, aber dass alle Auslegungen zur selben Zeit gültig sind. Daher besteht weder für mich noch für andere der Bedarf, Kritik an anderen auszuüben, wenn diese über Jahrhunderte hinweg etablierte Meinungen befolgen.

Wer steckt hinter dieser Seite?

Ein Muslim, der seit geraumer Zeit die Grundlagen der schāfi’ītischen Rechtsschule über Onlineunterrichte erlernt hat, und nun gewisse Grundlagen mit seinen Geschwistern teilen will.

Bitte berücksichtigt dies, wenn ihr Fragen stellen wollt! Ganz einfach gesagt, mag es zwar für Grundthemen wie Tahārah und Salāh reichen, aber für Fragen bez. beispielsweise des Eherechts dann eher nicht.

Und nur einem müssen wir schlussendlich unsere Entscheidungen erklären.

Und ALLĀH ta’ālā weiß es am besten.